Presseaussendung vom 21.10.2024

Stopp A26 – kein Weiterbau!

Linz, 21.10.2024

Stopp A26 – kein Weiterbau!
Kundgebung, 25. Oktober 2024
16 Uhr, Lentos

Die Initiative Verkehrswende jetzt! wird die Eröffnung der „Donautalbrücke“ nutzen, um mit einer Kundgebung aufmerksam zu machen: Der A26-Autobahntunnel zum Bahnhofsviertel kann noch gestoppt werden!
Manche glauben, dass der Bau der A26-Autobahn nicht mehr verhindert werden kann. Das ist ein Irrtum! Gebaut worden ist nur die Brücke über die Donau. Diese ist zwar überdimensioniert, aber mit ihr ist es möglich, die Nibelungenbrücke und Urfahr West verkehrszuberuhigen. Der Bau des Autobahntunnels durch den Freinberg, der erst 2026 beginnt, kann also sehr wohl noch verhindert werden!

Der A26-Autobahntunnel bringt laut ASFINAG 30.000 zusätzlichen Autofahrten täglich in die Linzer Innenstadt.

Diese Autobahn entlastet die Menschen in Linz nicht, wie die Politik verspricht, sondern belastet sie enorm mit zusätzlichem Autoverkehr; allein in der Innenstadt nimmt der Autoverkehr um 30 Prozent zu. Damit steht sie vollkommen im Widerspruch zum dringend erforderlichen Klimaschutz! Auch der Bau und Betrieb der Autobahn würden das Klima schwer belasten.

Diese Autobahn wäre eine Stauautobahn, die den Stau mitten in die Stadt – nämlich um den Bahnhof und im Bindermichl-Tunnel verlagert.
Mit der A26-Autobahn zerstört sich Linz das ganze Viertel rund um den Wissensturm und das Naherholungsgebiet am Bergschlösslpark. Eine größenwahnsinnige Autobahnkreuzung wird den Froschberg von Zentrum abschneiden. Bei den Tunnelausfahrten und über einen Abgasschlot im Bahnhofsviertel kommen die Abgase geballt direkt in die Innenstadt heraus. Die Gegend wird unattraktiv. Linz muss endlich seinen Bewohnerinnen und Bewohner und deren Gesundheit schützen und ernsthaft an der Lebensqualität der Stadt arbeiten, diese verbessern und nicht verschlechtern.

Diese klimafeindliche Autobahn verschlingt das Geld, das uns für Zukunftsinvestitionen in den Öffentlichen Verkehr und andere umweltfreundliche Verkehrsmittel fehlt.
Allein für den A26-Autobahntunnel (ohne Brücke) bewegen sich die Kosten in Richtung einer Milliarde Euro, auch die Stadt Linz zahlt kräftig mit (mindestens 45 Millionen Euro). Damit wird der Ausbau der Stadtbahn und die Durchbindung der Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof konterkariert.

Christian Leckschmidt, Tel 0677 61174549
Gerald Oberansmayr, Tel 0664 1540742