05.12.2021
Geht doch?!
Die beiden Wiener Studenten Benjamin Schemel und Simon Pories haben die Initiative „Geht doch“ gegründet. Im Sommer waren sie mit ihrer Aktion auch in Linz – für eine gemeinsame Aktion mit der „Initiative Verkehrswende jetzt!“ auf der Nibelungenbrücke.
Interview mit den Aktivisten unten.
ab 01.12.202
30.11.2021
Wegstrecken im Radio FRO
Wegstrecken, Ausgabe 326, Dienstag 30. November, 19 bis 20 Uhr
(Wh. am 1.12. ab 14 Uhr).
Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel per 12.12., Publikation Neue Königseebahn uvm.
27.11.2021
INFOSTAND
für die Einleitung der Volksbefragung zur A26 Bahnhofsautobahn - Unterschriftensammlung
Ecke Bethlehemstraße/Landstraße - beim "Passage"
> Samstag, 27.11.2021, 10 bis 13 Uhr
INFO:
10 Argumente – Volksbefragung A26 Bahnhofsautobahn (volksbefragung-a26-bahnhofsautobahn.at)
26.11.2021
INFOSTAND
für die Einleitung der Volksbefragung zur A26 Bahnhofsautobahn - Unterschriftensammlung
Ecke Bethlehemstraße/Landstraße - beim "Passage"
> Freitag, 26.11.2021, 14 bis 16.30 Uhr
INFO:
10 Argumente – Volksbefragung A26 Bahnhofsautobahn (volksbefragung-a26-bahnhofsautobahn.at)
11.11.2021
Ansfelden/Haid
Der Fasching wird in Oberösterreich jedes Jahr am 11.11. eingeläutet.
In der Gemeinde Ansfelden laden ASFINAG und Land OÖ, Abteilung Straßenbau und -erhaltung, zu einer Planungsausstellung über die neue B139 Umfahrung Haid und die Verlegung des Autobahnanschlusses aus dem Ortszentrum von Haid ein.
Die Präsentation findet am 11.11. von 16 bis 19 Uhr im Saal des Stadtamtes Ansfelden, Hauptplatz 41, 4053 Haid statt.
Derzeit findet die Umweltverträglichkeitsprüfung statt. Die Projektunterlagen, 443 Dateien in 61 Foldern, können heruntergeladen werden:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/kundmachungen.htm
Bis einschließlich 10. Dezember 2021 kann jeder/jede Einsicht nehmen sowie Stellungnahmen direkt beim Amt der Oö. Landesregierung einbringen.
Diese autobahnähnliche vier- bis sechsspurige B139 ist
NICHT UMWELT- UND KLIMAVERTRÄGLICH.
Statt 26.000 KFZ pro Tag verpesten dann über 45.000 KFZ täglich unsere Umwelt. 60,6 ha Boden werden in der Bauphase beansprucht. In der Betriebsphase sind es immer noch 35,1 ha, davon werden 14,4 ha versiegelt. Dazu kommen noch die im sogenannten Maßnahmenpaket mit dem Land OÖ vereinbarten Umwidmungen von ca. 30 ha in Betriebsbaugebiet und die Schlägerung und Umwidmung von 4 ha Wasserwald.
Für die Verlegung der Autobahnabfahrt aus dem Ortszentrum von Haid benötigt man keine vier- bis sechsspurige autobahnähnliche Straße. Zur Lösung der Verkehrsprobleme würde sich eine zweispurige Umfahrung zusammen mit einer Straßenbahn und der Verbesserung der Pyhrnbahnstrecke besser eignen.
Es ist unglaublich, dass in Zeiten einer Klimakatastrophe derartige Monsterprojekte noch entwickelt und schöngeredet werden.
13.11.2021
SYSTEM CHANGE NOT CLIMATE CHANGE
und
VERKEHRSWENDE JETZT!
Samstag,13.11.2021, 19.30
Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte / Cardijn Haus
Kapuzinerstraße 49, 4020 Linz
03.11.2021
Ausstellungseröffnung
Linzer Bau-,
Verkehrs- und Umweltsünden
Mittwoch, 3. November 2021, ab 18.00h
Cinematograph
Linz, Obere Donaulände 52
Veranstalter:
ARCH – PRO - LINZ
Baumrettungsinitiative Linz
Unterstützt von:
Initiative Verkehrswende jetzt!
Linzer Grüngürtel schützen, jetzt!
Kein Transitverkehr durch Linz - Osttangente
ab 01.11.2021
26.10.2021
26.10.2021
Infos zu den Übergangsregelungen für die neuen
Klimatickets
Bundesweit: siehe www.oebb.at/de/news , https://www.klimaticket.at/ . Kernbotschaften: Vorteilskarten können nicht vorzeitig gekündigt werden: Österreichkarten sehr wohl, wenn im
Gegenzug das neue Klimaticket gekauft wird, dieses gilt dann 1 Jahr.
Im Land OÖ.: siehe https://www.ooevv.at/?seite=news-inhalte-global&sprache=DE&inhaltID=3452 . Kernbotschaften:
Wenn man eine Jahreskarte >€ 365 hat, wir diese automatisch bis zum ursprünglichen Ablaufende zur Netzkarte u. nicht
ausgetauscht. Kernzonen sind nur dann dabei, wenn sie schon bisher dabei waren.
Ansonsten kann man die bisherigen Karten kündigen u. dann eine bundes- od. landesweite Variante, gültig 1 Jahr, erwerben, z.B. bisherige Jahreskarte <€ 365 oder bisherige Jahreskarte mit
od. ohne Kernzonen u. man will neue Kernzonen dazu- od. bisherige wegbekommen.
Die neuen OÖ-Klimatickets gelten außerhalb von OÖ. weiterhin auf den Strecken, die schon bisher beim OÖVV dabei waren, z.B. Mauthausen od.
Steyr – Linz üb. St. Valentin, Mattigtal – Westbahn über Neumarkt od. Steindorf; Passau Hbf., Simbach.
Fahrgäste im westl. OÖ., wo auch der Salzburger Verbund gültig ist (z.B. Mondseeland, Oberinnviertel), können ab 1.1.22 eine Landesnetzkarte um € 365,- für das SVV-Liniennetz erwerben.
Dazu gibt es in Kürze Infos auf https://salzburg-verkehr.at/ .
Alle Angaben ohne Gewähr
15.10.2021
KONFERENZ
Stauhauptstadt Linz
Freitag, 15.10.2021, 14.30 - 19.00 Uhr
Wissensturm VHS Linz
Kärntnerstraße 26, 4020 Linz, Seminarzentrum 15. Stock
Anmeldung: VHS Linz-Website oder Email
Hermann Knoflacher, Verkehrsexperte TU Wien, Kuratorium für Verkehrssicherheit, Club of Vienna
u.v.m.
Wer Straßen sät, wird Autoverkehr ernten!
Klimafreundliche Verkehrswende braucht Stopp neuer Großstraßenprojekte
Lukas Beurle, Ziviltechniker, Aktivist bei Radlobby und Verkehrswende
Klimaziele für den Großraum Linz: Entweder Stadtautobahnen oder Klimahauptstadt!
Workshops
Programm
mehr Demokratie Website / Facebook-Event.
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist erforderlich auf der VHS Linz-Website oder per Email. Es gelten die 3G-Regeln.
Die Plenumsteile der Konferenz werden auch im Livestream auf DorfTV.at übertragen.
Eine Veranstaltung von mehr Demokratie, in Kooperation mit Wissensturm VHS Linz, Klima Allianz OÖ, Verkehrswende Jetzt!, Radlobby, Linz zu Fuß, afo architekturforum oberösterreich, Kein Transit Linz, DorfTV
ab 01.10.2021
12.09.2021
Video von Rudi Schober
Die Initiative "Verkehrswende jetzt!" veranstaltete einen Lokalaugenschein bei der geplanten A26-Bahnhofsautobahn in Linz. Insbesondere das Bahnhofsviertel würde dadurch zu einer lebensfeindlichen Verkehrshölle werden.
04.09.2021
Lokalaugenschein - Trassenwanderung Ostautobahn
Treffpunkt: 12.30 Uhr, Lunapark/Pichling.
Hier zur Facebook-Veranstaltung
02.09.2021
Was braucht der Linzer Verkehr, um klimafit zu werden?
Überlegungen zum Mobilitätsleitbild für den Großraum Linz
Vortrag und Diskussion mit Lukas Beurle
Seit 40 Jahren verspricht die Verkehrspolitik in OÖ und Linz eine Verkehrswende hin zum Umweltverbund (Öffis, Rad, Fuß), doch real passiert genau das Gegenteil: der
Anteil des Umweltverbunds sinkt, der Anteil des motorisierten Individualverkehrs steigt. 2018 legten Stadt Linz und Land OÖ ein "Mobilitätsleitbild für den Großraum Linz" vor und jetzt vor kurzem
die Stadt Linz auch ein darauf aufbauendes Mobilitätskonzept, wo zum wiederholten Mal ein Anstieg des Umweltverbundes versprochen wird. Gleichzeitig wird jedoch nach wie vor eine Verkehrspolitik
forciert, die vorrangig den Bau neuer Autobahnen umfasst, weswegen – trotz Jahr für Jahr sich stärker abzeichnender Klimakatastrophe - eine Richtungsänderung nicht zu erwarten ist.
Lukas Beurle von der "Initiative Verkehrswende jetzt!" und jahrzehntelanger Radlobby-Aktivist hinterfragt die offiziellen Mobilitätskonzepte für den Großraum Linz
und versucht aufzuzeigen, wie viel entschlossenere Szenarien es erfordert, um bis 2030 die Klimaziele auch im Verkehrsbereich zu erreichen
ab 01.09.2021
31.08.2021
Wegstrecken im Radio FRO
Wegstrecken Folge 322, Dienstag 31. August, 19 bis 20 Uhr
(Wh. 01.09. ab 14 Uhr)
Themen: Neue "Eisenbahn"brücke, ausführliche Informationen zum Klimaticket OÖ u.v.m.
15.08.2021
PFUSCH ODER WILLKÜRLICHE VERZÖGERUNGSTAKTIK?
Video von Rudi Schober:
Wo bitte sind die Schienen für die neue Linzer
Eisenbahnbrücke?
Das ist eine Pflanzerei aller Pendlerinnen!
Mehr Videos bei Verkehrswende Jetzt!
und bei www.dorftv.at
Damit die versprochene und längst fällige Einbindung der Mühlkreisbahn in den Linzer Hauptbahnhof realisiert werden kann, braucht es die lange ersehnte (neue) Eisenbahnbrücke über die Donau.
Noch in diesem Jahr wird diese endlich fertig und erste Realisierungen der Stadtbahn endlich möglich. Dafür braucht es unter Nutzung der Hafenbahn nur wenige ergänzende Gleisabschnitte und etwas guten Willen.
Wieder einmal muss man aber den Eindruck gewinnen, dass alles gemacht wird die wichtigen Stadtbahnprojekte S6 und S7 (Durchbindung Mühlkreisbahn und S-Bahn
Gallneukirchen/Pregarten) möglichst auf die Lange Bank zu schieben:
Trotz ausgiebiger Planungs- und Bauzeit werden noch keine Schienen verlegt!
Um aus der Nichteisenbahnbrücke eine Eisenbahnbrücke zu machen, braucht es also wieder Bauarbeiten!
Völliger Pfusch oder sogar bewusste Verschleppung, muss man sich fragen!
Wir werden die von der Politik vor den Wahlen gemachten Versprechen jedenfalls auch nach den Wahlen nicht vergessen.
08.08.2021, Steyr
07.08.2021, Steyr
ab 01.08.2021
30.07.2021
Video von Rudi Schober
Mehr Videos bei Verkehrswende Jetzt!
und bei www.dorftv.at
20.07.2021
Wegstrecken im Radio FRO
Themen: Klimawandel, Meldungen zu Schienenersatzverkehren, "Teures Benzin" versus VPI und Tariferhöhungen im ÖV*, Gastbeitrag Marlene Gölz über Bahnhöfe, Haltestellen und das Zugfahren
09.07.2021
OFFENER BRIEF
Auch A26-Bahnhofsautobahn in Linz evaluieren!
Bundesministerin
für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Leonore Gewessler
07.07.2021
Willkommen neue Linzer Eisenbahnbrücke
So schnell könnte die Linzer Stadt-S-Bahn Realität sein!
Die geplante Linzer Stadtbahn über die neue Eisenbahnbrücke ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch einiges macht stutzig: kein Zeitplan für die Durchbindung vom Hauptbahnhof ins Mühlviertel, Ignorieren der Hafenbahn, vier Mal so viel Geld für Autobahnprojekte.
Video von Rudi Schober
Mehr Videos bei Verkehrswende Jetzt!
und bei www.dorftv.at
ab 01.07.2021
Wieder ein Jahr voller Aktivitäten.
Mehr passt hier nicht mehr rauf,
deshalb für Januar bis Juni 2021 weiter mit: