Weitere Informationen zur A26 - Westring Linz

 

 Energie

 

Energieverbrauch Tunnelbelüftung und -beleuchtung

 

Bei einem derartig aufwendigen Tunnelsystem ergibt sich ein enormer Energieverbrauch bei Bau und Betrieb. Die Politik wirbt für das Stromsparen, die A26 würde aber Unmengen an Strom verbrauchen, den wir für andere wichtige Anwendungen brauchen.

Der Energieverbrauch des Verkehrs muss runter und nicht rauf!

Der Energieverbrauch für den einzelnen Pendelweg auf diese Achse würde durch die A26 um 25 % steigen!

Der oberösterreichischen Landesregierung ist es vollkommen egal, ob hier durch den Betrieb der A26 massiv zusätzliche Energie verbraucht wird.

 

 

Klima

 

Die A26 steht vollkommen kontraproduktiv zum Klimaschutz!

Die Politik macht sich Null Gedanken  über den Zusammenhang von diesem Monsterprojekt und dem Klimaschutz

Es muss hier eindeutig eine persönliche Haftung der Politik her, für massives Ignorieren der klaren Handlungsaufträge in Sachen Klima. Eine Politik, die das ignoriert, hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren. Die Klimaneutralität ist so nicht erreichbar,

Dumm stellen reicht nicht als Ausrede!

Österreich wird für das Nichterfüllen der Klimaziele Strafen in Milliardenhöhe zahlen müssen!

Die Großprojekte für den Autoverkehr müssen endlich auch auf ihre Klimawirksamkeit überprüft werden!

Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem hohen Energieverbrauch des Autoverkehrs und der drohenden Klimakatastrophe.

Der Verkehrsbereich ist das Hauptproblem im Klimaschutz im Hinblick auf die nicht eingetretene Reduktion der Treibhausgase.

 

Kosten

 

Die Kosten der A26 haben sich seit 1999 (nach Bereinigung der Inflation) verneunfacht.

Die A26 wäre im Hinblick auf die Kosten ein Fass ohne Boden!

Mit diesen Hunderten Millionen Euro könnte der Linzer Verkehr nachhaltig verbessert werden!

Die EU-Vorschrift von 2 Tunnelröhren würde uns allein 250 Millionen EURO kosten.

 

 

Die A26 ist ein Fall für den Rechnungshof!

 

Bei knappen Kassen kann man nicht so ein Projekt bauen! Laut Finanzexperten braucht es in Österreich ein massives Sparprogramm. Da kann man kein unnotwendiges und schädliches Verkehrsprojekt bauen, das auch in den besten wirtschaftlichen Zeiten um den Faktor 2-3 zu teuer wäre.

 

Die ASFINAG ist eine Firma, die politisch gedeckt unbegrenzt Schulden anhäufen darf!

Die A26 ist selbst mit einer Pkw-Maut nicht zu finanzieren!

 

Auch die Staukosten rechtfertigen den Bau der A26 nicht! Weil ja die A26 neuen Stau erzeugen wird!

 

 

Lärm

 

Durch die A26 würde mehr Lärm und Abgase in ganz Linz entstehen, weil der laut der in den Planungsunterlagen enthaltenen Prognose der massive Verkehrszuwachs durch die A26 in großen Teilen des Linzer Stadtgebietes wirken wird.

 

Luft

 

Die Abgase an 2 Stellen herausblasen ist ein Wahnsinn!

Vor allem im Bereich der Bahnhofsspinne!

Hinter der damaligen Ankündigung der Filterung der Autoabgase stand nur heiße Luft!

 

Umwelt

 

Die A26 ist kein Umweltschutzprojekt sondern ein Klimakillerprojekt.

Die A26 wäre das Paradebeispiel für den materialistischen, unnachhaltigen Umgang unserer Zeit mit den Ressourcen. Ausgelöst durch die Politik, die sich einen derartigen Wahnsinn einfallen lässt.

 

 

Verkehr

 

Die Entlastung Innenstadt durch die A26 wird es nicht geben. Viel mehr ist eine deutliche Zunahme (+30 %) des Verkehrs in der Innenstadt prognostiziert und bewilligt!

Linz braucht einen Autobahnring? Kaum eine Stadt in der EU in der Größe von Linz hat so was!

Der Verkehr will vorrangig in die Innenstadt und nicht auf die Umfahrung!

Die Entlastungswirkung würde aufgrund der wenigen Anschlüsse gering sein!

Es wurden keine Alternativen geprüft, das jetzige Projekt ist das Ergebnis der politischen Vorgaben! Und damit von denen, die mit Hausverstand nicht Fachverstand agieren.

Mit den vielen Parkgaragen, die auch noch in den letzten 20 Jahren in der Linzer Innenstadt entstanden sind, wird mehr Verkehr erzeugt als durch die A26 allenfalls da und dort reduziert werden kann.

Die A26 würde nur ein kleines Teilproblem des Linzer Verkehrs behandeln!

 

Die A26 wäre ein Rückfall in vergangene Zeiten (Leibbrandplan)! Nur weil man fast alles in den Tunnel vergeht, ist es verkehrstechnisch genau das Gleiche. Überwiegende Förderung des motorisierten Individualverkehrs wie in den 70er Jahren. Jene Politiker, dies das heute noch betreiben, sind im Denken vor Jahrzehnten stehengeblieben.

 

Es gibt Intelligenteres als den Stau mit neuen Straßen zu bekämpfen!

 

Stadt und Land sollten sich für nachhaltige Verkehrslösungen zusammensetzen!

 

Es dürfen keine Lösungen akzeptiert werden, die neue höchstbelastete Achsen in der Innenstadt schaffen! (z.b. Kärntnerstraße, Blumauerstraße)

Eine Straßenbahn könnte das Zehnfache des jetzigen Verkehrs auf der B 127 befördern.

 

Der Stau im Großraum Linz wird erst bei einer neuen Verkehrspolitik in Stadt und Land zurückgehen

Es gibt kein Gesamtverkehrskonzept für Linz!

 

Den endgültigen Zusammenbruch des Straßenverkehrs in den Ballungsräumen wird es nicht geben! Bei Erreichen der Leistungsfähigkeitsgrenze des Straßensystems gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder die Autos herausnehmen rausnehmen (durch Förderung der Alternativen) oder neue Straßen bauen! Derzeit wird meistens noch Zweiteres gemacht!

 

Der Linz-Pendelverkehr ist viel zu autolastig! Die Mindestforderung muss lauten: kurzfristig den MIV-Anteil von 70 % auf 60 %, dann in weiteren Schritten auf unter 50 %  senken!

 

 

Alternativen

 

Alternativen zu diesem Wahnsinnsprojekt wurden nie ernsthaft geprüft!

Die gebetsmühlenartige Aussagen der Politik, dass dieses Projekt alternativlos ist, war natürlich von Anfang an Schwachsinn! Unwissende Politiker nehmen sich das einfach heraus!

Die Aussage „alternativlos“ gilt vor allem nicht für die Lösung als exorbitant teure Autobahn, Alternativen gibt es zu Hauf!

 

 

Wir haben schon einige Alternativen zu diesem Monsterprojekt vorgeschlagen.

Z.b. einen Tunnel im Bereich des Kürnbergerwaldes westlich von Puchenau

Zuerst muss man aber einmal alle Projekte bei der Förderung des umweltfreundlichen Verkehrs umsetzen, dies teil schon seit Jahrzehnten diskutiert und versprochen werden.

Aber eine Politik, die mit Scheuklappen unterwegs ist, und ganz verbohrt nur ein Ziel verfolgt, schaut nicht nach links und rechts.

 

 

Lügengeschichten

 

Das ganze Projekt der A26 baut auf einer riesigen Falschpropaganda auf!

 

Warum sind anscheinend so viele für dieses Projekt? Weil sie jahrzehnetlang falsch informiert und manipuliert werden!