Informationen, Presseaussendungen, Offene Briefe, Fakten, Konzepte und Analysen zum Themenbereich 2. Straßenbahnachse Linz, Hafenbahn, Eisenbahnbrücke, Mühlkreisbahn und Zwei-Achsen-Lösung im Zeitraum 2016 bis 2019.
Seit dem Jahr 2020 verfolgt die Politik die Attraktivierung der in den 90 er Jahren diskutierten City-S-Bahn Trasse mit 2 neuen Stadtbahnlinien ins obere und untere Mühlviertel. Die Mühlkreisbahn wäre damit mit dem Linzer Hauptbahnhof verbunden. Wie weit hinauf diese wirklich attraktiviert wird, steht noch in den Sternen.
Info-Folder anlässlich der Petition von 2017 (beendet)
Fakten & Argumente zur 2. Straßenbahnachse / Hafenbahn /
Zwei-Achsen-Lösung
Diverse Aussendungen, Aktivitäten, ... in chronologischer Reihenfolge
25.01.2019
Presseaussendung
Luger und Steinkellner wollen Nahverkehrsmilliarde zur Förderung des Autoverkehrs zweckentfremden! Das geht gar nicht.
18.08.2018
Lukas Beurle (Initiative Verkehrswende jetzt!") stellt auf Dorf TV die 2-Achsenlösung im Osten von Linz vor: Verlängerung der Mühlkreisbahn über die Hafenbahn zum Linzer Hauptbahnhof. 2. Schienenachse oberirdisch in der Gruberstraße. Die Vorteile der 2-Achsenlösung gegenüber der vom Linzer Bürgermeister favorisierten unterirdischen 1-Achsenlösung sind augenscheinlich: 45% weniger Kosten, 50% mehr Fahrgastpotential. Hier zum Nachschauen:
Quelle: Solidarwerkstatt https://www.solidarwerkstatt.at/verkehr/die-2-achsenloesung-im-osten-von-linz
27.11.2018
Presseaussendung
13.11.2017
Presseaussendung
„Straßenbahn devastiert Linz“ – Aussagen von Bgm Luger einfach nur lächerlich!
Landesrechnungshof muss auch andere Lösungen für die S-Bahn-Durchbindung prüfen!
02.11.2017
10.05.2017
Offener Brief
24.03.2017
01.03.2017
Presseaussendung
16.02.2017
Video von Rudi Schober:
Ja zur 2. Straßenbahnachse,
oberirdisch, nicht im Keller!
19.12.2016
Presseaussendung
19.10.2016
Presseaussendung
20.09.2016
Presseaussendung
15.06.2016
Presseaussendung